Rio Mare Thunfisch-Pesto ist Werbeschmäh des Monats Oktober
Die Konsument:innenorganisation foodwatch kürt Rio Mare-Pesto zum Werbeschmäh des Monats. Das Thunfisch-Pesto mit Pistazien und Zitrone erweckt den Eindruck einer hochwertigen, exklusiven Geschmackskombination. Doch ein genauer Blick auf die Zutatenliste offenbart: Statt der beworbenen Ingredienzen dominieren grüne Bohnen den Inhalt des Produkts. Diese Hauptzutat bleibt jedoch auf der Verpackung unerwähnt, während die namensgebenden Zutaten Thunfisch, Pistazien und Zitrone zusammen weniger als 30 Prozent des Pestos ausmachen.
foodwatch kritisiert diese irreführende Praxis. "Die Verpackung täuscht: Statt Thunfisch, Pistazien und Zitrone dominieren billige Bohnen den Inhalt", so Indra Kley-Schöneich, Leiterin von foodwatch. "Konsument:innen müssen auf den ersten Blick erkennen können, woraus ein Produkt wirklich besteht. Wenn grüne Bohnen die Hauptzutat eines Thunfisch-Pestos sind, sollte das klar auf der Verpackung und im Produktnamen ersichtlich sein."
foodwatch fordert Rio Mare auf, die Verpackung des Thunfisch-Pestos entsprechend anzupassen und Verbraucher:innen nicht länger in die Irre zu führen.
Weiterführende Informationen